Colitis Ulcerosa und Nahrungsergänzungsmittel

Weihrauch wird bereits über tausenden von Jahren bei Magen-Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa eingesetzt. Kurkumin traditionell bei entzündlichen Problemen. Durch die Mizellierung kann die Bioverfügbarkeit auch bei diesen Bestandteilen verbessert werden. Damit kann man logischerweise auch eine verbesserte Wirksamkeit erwarten.

Eine unserer Patientinnen (Colitis Ulcerosa seit 2015) hat uns mitgeteilt, dass die von der Darmentzündung verursachten Schmerzen nach oraler Einnahme der mizellierten Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb weniger Tage gelindert werden konnten. Diese Erfolgserfahrung hat dazu geführt, dass unsere Patientin die Mittel rektal eingenommen hat. Sie wollte herausfinden, ob dies den Erfolg vergrössern konnte. Das Resultat war eine komplette Symptomreduktion der Colitis Ulcerosa sowie eine Reduktion der Calprotectinwertes von +/- 2000 auf 8.84 μg/g Stuhl innerhalb von 4 Wochen. Unsere Patientin ist seither in Remission und benötigt keine chemischen Medikamente mehr.

Ziel dieser Anwendungsbeobachtung

Dieses überwältigende Resultat ist der Grund für diese Anwendungsbeobachtung. Wir möchten herausfinden, ob dieses Resultat repliziert werden kann. Das Ziel der Anwendungsbeobachtung ist ein besseres Verständnis der Wirksamkeit, sodass wir unsere Kunden und Patienten besser informieren können. Die Anwendungsbeobachtung hat keine wissenschaftlichen Ziele und die Daten werden nicht publiziert oder veröffentlicht.

Wie sieht der Ablauf für mich (als Teilnehmer*in) aus, wenn ich mich entscheide teilzunehmen?

Falls Sie sich für Teilnahme entschieden haben, werden wir Ihnen einen Fragebogen schicken, um Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu objektivieren. Sobald wir den Fragebogen zurückerhalten haben, werden wir Ihnen die mizellierten Nahrungsergänzungsmittel zuschicken (sofern Sie die Kriterien für eine Teilnahme erfüllen).  Die Mittel können Sie zu Hause selber einnehmen. Sie werden gebeten, die Mittel täglich einzunehmen (rektal). Weitere Instruktionen zur Einnahme bekommen Sie telefonisch sowie schriftlich. Vier Wochen nach Start der Einnahme werden Sie nochmals gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um beurteilen zu können, ob und in welchem Ausmass die Mittel gewirkt haben.

Sie sind frei, einen Calprotectinwert vorher sowie nachher zu messen. Die Kosten dafür werden jedoch nicht übernommen.

Stellt die Teilnahme mögliche negative Wirkungen oder Risiken dar?

Für die angewendeten Nahrungsergänzungsmittel sind auch bei hoher Dosierung keine signifikanten negativen Nebenwirkungen bekannt. In seltenen Fällen sind Verstopfungen oder dünnflüssiger Stuhlgang gemeldet worden. Die Mittel sind 100% natürlich und enthalten keine Chemikalien oder tierischen Produkte. Die Mittel sind in der Schweiz nach gesetzlichen Qualitätsangaben produziert worden.

In sehr seltenen Fällen kann eine Allergie für eines der Mittel bestehen. Allergische Reaktionen treten derart selten auf, dass genauere Angaben bezüglich der Häufigkeit des Vorkommens nicht bekannt sind.

Wenn eine solche Allergie bekannt ist, ist die Teilnahme an der Anwendungsbeobachtung nicht möglich. Es kann jedoch sein, dass Sie eine Allergie haben und Ihnen diese noch nicht bekannt ist. Falls Sie eine allergische Reaktion haben, stoppen Sie die Einnahme des Mittels sofort. In der Regel verschwinden die Symptome nach einigen Tagen wieder von selbst, sobald Sie die Einnahme gestoppt haben.

Falls Sie eine allergische Reaktion erlitten haben, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.

Überblick der Anwendungsbeobachtung Colitis Ulcerosa

ZielgruppePatient*Innen mit einer aktuell symptomatischen Colitis Ulcerosa, bei denen die ersten 15-30cm vom Dickdarm entzündet sind.
InterventionRektale Einnahme der mizellierten Nahrungsergänzungsmittel bzw. eine Mischung von Curcumin, Boswellia Serrata (Weihrauch)
und Vitamin C.
Dauer der Intervention4 Wochen
Messung– Fragebogen vor und nach der Einnahme der mizellierten Nahrungergänzungsmittel
– TeilnehmerIn ist frei, einen Calprotectinwert zu messen (Kosten werden nicht übernommen)
Dauer des Fragebogens5‘-10‘
AusschlusskriterienAllergie auf eines der mizellierten Nahrungsergänzungsmittel

Stärken dieser Anwendungsbeobachtung

Sicherheit Studien haben die Sicherheit des Mittels bereits erforscht.
Nebenwirkungen Es gibt keine seriösen Nebenwirkungen. In seltenen Fällen (<5%) gibt es leichte unangenehme Effekte in der Verdauung.

Erhöhte Wirksamkeit (durch Mizellierung) In natürlicher Form wirken Curcumin und Weihrauch entzündungshemmend. Durch die Mizellierung wird eine signifikante Verbesserung der Aufnahme (Bioverfügbarkeit) erreicht. Dadurch wird die Wirksamkeit der Stoffe auch signifikant verbessert.

Einfache Einnahme Die mizellierten Nahrungsergänzungsmittel werden in einem Fläschchen (10ml oder 30ml) mit Pipette geliefert. Die Tröpfchen können genau dosiert und einfach zu Hause eingenommen werden.

Positive EffektePositive Effekte wurden in zahlreichen Studien bereits festegestellt.

Innovative Methode Diese Anwendungsbeobachtung stellt eine innovative Methode dar. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Methode eine verbesserte Wirksamkeit aufweist.

Zielgruppen Beteiligung Eine Patientin war bei der Entwicklung dieser Anwendungsbeobachtung beteiligt.
Genaue Wirksamkeit Colitis UlcerosaObwohl positive Effekte bereits bekannt sind, ist die genaue Wirksamkeit dieser Methode noch unklar. Aufgrund der wissenschaftlichen Literatur und klinischen Erfahrungen, erwarten wir eine erhöhte Wirksamkeit.

Studien zu Colitis Ulcerosa und Nahrungsergänzungsmitteln

Coelho et al 2020 – The Use of Curcumin as a Complementary Therapy in Ulcerative Colitis: A Systematic Review of Randomized Controlled Clinical Trials
Link zur Studie: Coelho et al 2020

Diese Studie betrifft ein Review. Das Ziel war klinische Versuche, wobei der Effekt von Kurkumin auf die Symptomen der Colitis Ulcerosa erforscht wurde, um zu evaluieren und herauszufinden, ob die Mittel die Beschwerden und Symptome von Collitis Ulcerosa lindern können. Die Autoren konnten sechs geeignete klinische Versuche einschliessen und analysieren.

Das Resultat: Kurkumin ist Sicher in der Anwendung: die Patienten*Innen vertrugen Kurkumin gut und es gab keine Nebenwirkungen.

In den meisten eingeschlossenen Studien wurde ein positiver Effekt von Kurkumin auf die Beschwerden der Colitis Ulcerosa rapportiert. Daraus schliessen die Autoren, dass das Kurkumin wahrscheinlich gut neben einer ,Standard Therapie’ eingesetzt werden kann, um in Remission zu bleiben.

Die orale Einnahme des Mittels könnte jedoch eine schlechtere Wirksamkeit darstellen im Vergleich zu einer rektaler (z.B. mittels eines Einlaufs) Einnahme, so diskutieren die Autoren in ihrer wissenschaftlichen Publikation. Rektales zudienen des Mittels bringt logischerweise als Vorteil, dass die Entzündungshemmung vor Ort geschieht, in Kontrast zu einer indirekten Wirkung, wodurch die wirksame Stoffe zum Teil verloren gehen.

Diese Publikation dient zur Begründung der oben umschriebenen Anwendungsbeobachtung. Zum Schluss wird erwähnt, dass mizelliertes Curcumin aufgrund seiner signifikant verbesserten Bioverfügbarkeit eine vielversprechende Behandlungsmöglichkeit ist, u.a. für Colitis Ulcerosa.

Simadibrata et al 2017 – Efficacy of Curcumin as Adjuvant Therapy to Induce or Maintain Remission in Ulcerative Colitis Patients: an Evidence-based Clinical Review
Link zur Studie: Simadibrata et al 2017

Sadeghi et al 2020 – The effect of curcumin supplementation on clinical outcomes and inflammatory markers in patients with ulcerative colitis
Link zur Studie: Sadeghi et al 2020